Das ist Handball.

Der Handball hat beim Turnerbund Beckhausen eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1838 wurde hier der Ball in die Hand genommen. Diese Tradition halten wir aufrecht. Mit unseren 3 Seniorenmannschaften sowie einer guten Jugendarbeit, möchten wir diesen Traditionssport jedem näher bringen.

Trainer Thomas Beckhölter

Unsere Historie

In der Handballabteilung übernimmt mit Herbert Liebig 1980 eine echte Handball-Persönlichkeit die Leitung. Zur gleichen Zeit legte der TBB mit seiner engagierten Jugendarbeit den Grundstein für die sportlichen Erfolge in der Handballabteilung.

1985 wurde die 1. Mannschaft unter Spielertrainer Rainhard Parchettka Kreispokalsieger und stieg im gleichen Jahr in die Bezirksliga auf.

Das Gastspiel in der Bezirksliga dauerte für den TBB nur zwei Jahre. Im Abstiegsjahr setzten die Handballer allerdings noch einen Glanzpunkt in der Pokalrunde: Völlig überraschend konnte der Oberligist TuS Wellinghofen aus dem Pokalwettbewerb geworfen werden.

2000 gingen die Amtsgeschäfte der Handballabteilung von Herbert Liebig an Manfred Steinrötter über. Bereits im ersten Amtsjahr konnte er sich über den lang ersehnten Aufstieg der ersten Mannschaft in die Landesliga freuen. Allerdings schaffte es die Mannschaft nicht, dort Fuß zu fassen und ist nach einjährigem Intermezzo wieder abgestiegen.

Die Jugendabteilung wuchs und wuchs, so dass die aktuelle Herrenmannschaft 2022 fast nur aus Eigengewächsen besteht. Vielleicht ist das, neben dem neuem Trainerteam, ein Grund für die erfolgreichen letzten Jahre.

Was uns ausmacht.

Bei uns steht Teamgeist an erster Stelle. Die meisten Mitglieder der Seniorenmannschaften sind aus der eigenen Jugend. Aber es finden auch neue Spielerinnen und Spieler aus anderen Vereinen zu uns. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied das zu uns kommt und mit uns zusammen spaß am Sport haben möchte.

Unsere Hallen

An folgenden Standorten trainieren unsere Mannschaften