Leben ist Bewegung.

Wir nehmen unsere Gesundheit selbst in die Hand und übernehmen Eigenverantwortung.

Diese Gymnastikgruppe besteht  seit ca. 16 Jahren und ist für Frauen wie auch Männer geeignet. Trotz unterschiedlichen Alters, besteht bei allen Teilnehmern der Wunsch etwas für sich zu tun, im Vordergrund.
Langes sitzen oder stehen, falsche Körperhaltung und damit verbundene Fehlbelastungen der Muskulatur können zu Beschwerden und Verspannungen führen.
Mit meinem Bewegungstraining möchte ich Menschen unterstützen zu einem bewegten Leben zu finden. Die Muskulatur zu kräftigen, zu entspannen, zu dehnen und beweglich zu halten denn Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Kraft, Körperwahrnehmung helfen zu einer physiologischen guten Körperhaltung.

Dies sind Voraussetzungen um aktiv einseitige Belastungen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit werden trainiert mit alten und neuen Übungen und vielen Bewegungsideen.

Durch Dehnung bleiben Muskulatur und Bindegewebe elastisch und gesund.

Verschiedene Kleingeräte wie Bälle, Therabänder-und Ringe, Hanteln, Kettle Balls und Gewichtsmanschetten, aber auch die althergebrachte Sprossenwand, der Barren, Ringe und das Pferd finden ihren Einsatz, nicht zuletzt das eigene Körpergewicht reicht für ein effektives Training.
Koordinatsionsleiter und Balancepads unterstützen Übungen, die die Körperwahrnehmung, Koordination und Balance schulen und machen zudem das Training noch abwechslungsreicher.

Die Wirbelsäule wird an Stellen mobilisiert die gern zur Unbeweglichkeit neigen, bei gleichzeitiger segmentaler Stabilisation. Schulter-Hüft-Knie und Fußgelenke bleiben geschmeidig beweglich.

Mittwochs  || 19:30 bis 21:00 Uhr
Turnhalle an der Albert-Schweitzer-Schule