Spaß für die Kleinsten

Es treffen sich jeweils 10-20 Familien, um sich gemeinsam in der Turnhalle zu bewegen. Kinder, Eltern und Großeltern tragen Sportkleidung. Bis alle versammelt sind, dürfen die Kinder rennen und klettern. Nach einem Begrüßungslied werden meist noch ein bis drei Kreis-, Sing-, Tanzspiele gemeinsam gemacht. Bis zur Halbzeit wird der gemeinsame Teil fortgesetzt mit Lauf-, Ball-, Spring- und sonstigen Bewegungsspielen. In der 2. Hälfte werden Stationen aufgebaut und Spiele ausgelegt, so daß jedes Kind seine eigenen Schwerpunkte setzen kann.

Zum Abschlss fahren wir mit der „Eisenbahn“ (Mattenwagen) singend zum „Bahnhof“ und singen eine Abschiedslied.

Eltern-Kind-turnen

Sinn und Zweck des Eltern-Kind-Turnens ist in erster Linie in einer möglichst frühen Bewegungsförderung des Kindes zu sehen. Unter Anleitung wird spielerisch, und unter Einsatz von Turn- und Kleingeräten, die Motorik des Kindes und Koordination von Bewegungsabläufen geschult und trainiert.

Durch gemeinsame Sing- und Bewegungsspiele in jeder Übungsstunde wird auch der Kontakt zu anderen Kindern innerhalb der Gruppe gestärkt. Kinder haben den natürlichen Drang sich zu bewegen. Sie möchten balancieren, klettern, springen , stützen, rollen und durch die Turnhalle sausen. Bei uns können die Kinder ihre eigenen Grenzen kennenlernen und gemeinsam mit den Erwachsenen Ängste überwinden.

Mit Hilfe der Eltern werden interessante und spannende Geräte-Landschaften aufgebaut und die Turnhalle wird bei jeder Übungsstunde zu einer neuen Erlebniswelt.

Es ist darauf zu achten das die Eltern nicht mit Straßenschuhen in die Turnhalle kommen. Die Kleinkinder sollten nach Möglichkeit bequeme Kleidung, Stoppersocken oder feste Pantoffel tragen.

Kinderturnen ab 5 Jahre

Zielgruppe im Kinderturnen sind Mädchen und Jungen ab ca. 5 Jahre. Mit dem Wechsel vom Kindergarten in die Schule beginnt für alle Kinder ein neuer Lebensabschnitt.

Die Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik werden vertieft und manche Bereiche sollten hier schon ohne Hilfestellung erfolgen. Altersgerechte Spiele und der sportorientierte Umgang mit Turngeräten finden Platz in der Übungsstunde. Die Kinder werden an die turnerischen Grundfertigkeiten spielerisch herangeführt. Beim Kinderturnen wird ein Grundstein für alle weiteren Sportarten gelegt und der Übergang in das zukünftig selbständige Sporttreiben damit erleichtert.

Die Eltern sind während der Turnstunde nicht in der Turnhalle zugegen.
Es ist darauf zu achten das die Kinder mit Sportkleidung und festen Turnschuhen zur Turnstunde kommen.

|| 15:30 bis 17:00 Uhr || Turnhalle an der Flurstraße 100

Kinderturnen ab 5 Jahre