Der Verein

TBB Logo

Turnerbund Beckhausen 1928 e.V.

Mitglied in folgenden Verbänden:

  • Westfälischer Turnerbund
  • Westdeutscher Handballverband
  • Westdeutscher Tischtennisverband
  • International TEAKWON-DO Federation

Leitfaden des TB Beckhausen gegen sexuellen Missbrauch

Mit meiner Mitgliedschaft beim Turnerbund Beckhausen 1928 e. V. verpflichte ich mich mein

Möglichstes zu tun, um in unserem Verein eine Basis zu schaffen, in der keine Verletzungen

der Intimität und keine Benachteiligungen auf Grund von religiöser und ethnischer

Zugehörigkeit anderer stattfinden.

Ich trage meinen Teil dazu bei, dass ein Vereinsumfeld herrscht, in dem sich Menschen wohl

fühlen und sich sicher und frei bewegen können.

Ich nehme die individuellen Grenzempfindungen jedes Einzelnen, im Besonderem bei Kindern

und Jugendlichen, wahr und respektiere diese.

Dies bezieht sich unter anderem auf die Intimsphäre und das persönliche Schamempfinden.

Ich beziehe mit meiner Mitgliedschaft aktiv Stellung gegen sexistisches, diskriminierendes und

gewalttätiges Verhalten jeglicher Art.

Als Inhaber/in einer Funktion nutze ich diese ausschließlich zu sportlichen- bzw. zu

Vereinsinteressen und wahre dabei die persönliche Distanz der mir anvertrauten Personen.

Ich achte nicht nur auf mein eigenes, sondern ebenso auf das Verhalten meiner

Turnschwestern und Turnbrüder.

Vermeintliche Grenzüberschreitungen durch Andere nehme ich bewusst wahr, verschweige

diese nicht und wende mich, auch bei bekannt werden von dahingehenden Vergehen und/oder

bei Verdächtigungen, an die beauftragten Vorstandsmitglieder des TB Beckhausen 1928 e. V